Motivation in der Mitarbeiterführung – geht das?
Komprimiertes Expertenwissen im Abendvortrag
Betriebe in Gartenbau, Landwirtschaft und Weinbau sind zunehmend auf gute, qualifizierte Mitarbeiter angewiesen. Diese zu motivieren und an den Betrieb zu binden ist eine der größten Herausforderungen im Führungsalltag. Schließlich geht es darum, den Unternehmenszielen, dem einzelnen Mitarbeiter und den Besonderheiten der Beschäftigung im Grünen Sektor (z.B. saisonale Arbeitsspitzen, Abhängigkeit von äußeren Einflüssen wie Arbeiten in und mit der Natur, z.T. wenig attraktives Lohngefüge) gerecht zu werden.
Flexible Arbeitszeit- oder Vergütungsmodelle versuchen branchenspezifischen Gegebenheiten Rechnung zu tragen. Motivation ist jedoch keine eindimensionale Angelegenheit - auf das Gesamtpaket kommt es an.
Dieser Vortragsabend gibt einen Einblick in das komplexe Feld der Mitarbeitermotivation und widmet sich den Aspekten
- Motivation fördern
- Die richtigen Anreize schaffen
- Die Anreize richtig schaffen: Arbeitszeitplanung und Leistungslohn
Die Referentinnen:
Monika Schulz (ratiochron, Dipl. Ing. FH) und Helma Ostermayer (ostermayer| Beratung. Seminare. Projektmanagement, Dipl. Sozialpäd. FH) verfügen über langjährige Erfahrung in Beratung und Weiterbildung von Betriebsleitern. Sie wissen, worauf es in der Praxis ankommt und geben diese Erkenntnisse im Vortrag weiter. Die anschließende Diskussion bietet Raum zum Erfahrungsaustausch und Anregungen zur Umsetzung im eigenen Betrieb.
Termine:
26.10.2010, 19:00 – 21:00 Uhr Wörrstadt, Hotel Wasseruhr
Investition:
50.- € + MwSt. inkl. Getränken & Handout